Aktuelles

KiTa Spatzennest – Schlaue Füchse

Die Vorschulkinder auch „schlaue Füchse“ genannt, haben sich dieses Jahr rund um das Thema „Tiere in Windhagen“ beschäftigt.

Einweihung neuer Aussenbereich KiTa Spatzennest

Die Kinder durften zusehen und hautnah miterleben wie aus Hühnereiern Küken entstehen, sie sind mit zwei Hunden spazieren gegangen und haben ein Kita-Kind Zuhause besucht, das eigene Hühner hat.
In den letzten Monaten haben die Kinder sehr viel über Tiere, Haltung und den Umgang mit den Tieren erfahren.
Bei einem Spaziergang durch den Windhagener Wald ist den Kindern beim erforschen des Waldes aufgefallen, dass es sehr viele Vögel im Wald gibt.
Daraufhin haben die schlauen Füchse, gemeinsam mit ihren Erzieherinnen, selbst Vogelfutter hergestellt und dieses anschließend im Wald an Zweigen und Ästen aufgehangen.

Die Kinder wurden auch von den Polizei Straßenhaus besucht. Sie durften sich die Uniform anschauen, ins Polizeiauto reinschauen, Fragen stellen und haben durch die Polizei Puppenbühne RLP sehr viel über Verkehrserziehung gelernt.

In der Osterzeit haben die Füchse sich sehr viel mit dem Thema „Weltreligionen“ und Traditionen beschäftigt. Gemeinsam in Kinderkonferenzen haben die Kinder, gemeinsam mit ihren Erzieherinnen, darüber gesprochen, wie viele verschiedene Religionen es gibt, wie die Menschen unterschiedlich beten, an welche Götter sie glauben und wie sie gemeinsam Feste feiern. Die Kinder und Erzieherinnen sind zu dem Entschluss gekommen, dass man nicht den gleichen Glauben haben muss oder die gleiche Hautfarbe haben muss um befreundet zu sein. A. 6 Jahre: „Man muss nur im Herzen gleich sein, um ein Freund sein zu können.“.Es war sehr bereichernd mit so kleinen Menschen solche großen Themen zu besprechen und zu beobachten wie kinderleicht die Kinder das Gelernte, in die Tat umsetzen.

Auch dieses Jahr durften wir wieder die freiwillige Feuerwehr in Windhagen besuchen. Die Kinder durften sich die gesamte Feuerwache anschauen, die Fahrzeuge von innen und außen betrachten, in die großen Löschfahrzeuge einsteigen und am Ende sogar noch ein kontrolliertes Feuer löschen. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich für den tollen Vormittag und für den Einsatz der freiwilligen Feuerwehr Windhagen bedanken!

Um den Kindern den Übergang in die Schule sanfter zu gestalten, durften die schlauen Füchse auch dieses Jahr wieder die Erich-Kästner-Grundschule in Windhagen besuchen. Ein paar Tage später, wurden auch die Kinder erstmal von zwei Lehrerinnen der Schule besucht und im Anschluss daran, durften die Vorschulkinder ihre Paten der Grundschule im Empfang nehmen. Wir sind sehr froh, für die gute Zusammenarbeit mit der Erich-Kästner-Grundschule Windhagen.

Zum krönenden Abschluss haben die Kinder sich als Abschlussfahrt für dieses Jahr den Kletterwald in Hennef ausgesucht. Vor Ort durften die Kinder sich nicht nur im Klettern ausprobieren, sondern auch über ihre Grenzen hinauswachsen. Viele Kinder waren anfangs noch schüchtern und haben sich dann nach und nach immer mehr zugetraut, sodass alle Kinder viel Freude am Klettern hatten.

Um noch einmal gemeinsam Auf Wiedersehen zu sagen, die letzten Jahre gemeinsam ausklingen zu lassen, haben die schlauen Füchse mit ihren Erzieherinnen eine Abschlussfeier organisiert und durchgeführt.
Die Feier fand im Pfaffenbachtal statt. Die Kinder und die Erzieherinnen, haben den gesamten Tag vor Ort verbracht und es wurden Hütten gebaut, miteinander gespielt, Abenteuer erlebt und sich die Füße Wasser abgekühlt, sodass am Ende lauter strahlende Gesichter zu sehen waren.
Mit dem Lied „Ich schenk Dir einen Regenbogen“ (von Simone Sommerland, Karsten Glück und die Kita-Frösche) haben sich alle schlauen Füchse von ihren ErzieherInnen verabschiedet und anschließend bei Würstchen, Musik und kühlen Getränken den Abend ausklingen lassen.

Wir wünschen allen unseren schlauen Füchsen einen 1.Klasse – Start in die Schule und eine schöne Schulzeit!

Bildquelle: Karolin Krause, KiTa Spatzennest.

Sommerfest Kita Windhagen

Endlich war es soweit am 16.06.23 um 14.30 Uhr startete unser Sommerfest 30 Jahre Spatzennest bei tollem Sonnenschein.

Sommerfest KiTa Spatzennest in Windhagen

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ortsbürgermeister Martin Buchholz, ging es mit einer tollen Gesangseinlage der Spatzenkinder mit dem altbewerten Lied „vor dem Hause auf dem Platz, sitzt ein kleiner frecher Spatz“ los. Der nächste Punkt war ein Tanz der schlauen Füchse (Vorschulkinder) zu einem Lied aus König der Löwen.

Dann ging es los auf dem gesamten KiTa Gelände, in und um das Spatzennest war buntes Treiben angesagt. Eine große Hüpfburg für große und kleine Kinder und zwei Eismaschinen waren der Renner.

Es gab Slush Eis mit Waldmeister und Blaubeergeschmack, was für grüne und blaue Zungen bei Groß und Klein sorgte. Ebenso gab es Softeis das nicht nur den Kindern sehr gut schmeckte, auch unser Bürgermeister wurde öfters mit Eis gesichtet. Ein Schubkarren rennen durfte nicht fehlen, auch unsere neue rote Villa (Gartenhäuschen/Bastelwerkstatt) auf dem unteren Spielplatzgelände wurde erkundet.

Mit reger Begeisterung bastelten Kinder und Erwachsene tolle Nagelbilder mit Wolle und Baumscheibensonnenspiele mit glitzernden Diamanten. Die Kinder / Erwachsenen freuten sich, dass sie mit Hammer, Schleifblock, Akkuschrauber und Bohrer arbeiten durften. Auf dem Minispatzen Spielplatz wurde fleißig Entchen geangelt.

Ein Getränkestand auf der Terrasse durfte nicht fehlen, er versorgte alle Gäste mit kühlen Getränken.

Immer wieder entdeckte man im und um das Haus Kinder die toll geschminkt waren oder stolz Ihre Glitzer Tattoos zeigten. Auch konnte man T-Shirts, Kappen und Rucksäcke mit dem Logo des Spatzennestes käuflich erwerben und staunend zuschauen wie der Druck durch eine Plotter-Maschine zustande kam.

Viele Gäste schauten sich ganz genau im Haus um, dadurch kam es zu tollen Gesprächen und kurzes beschnuppern der neuen Spatzenfamilien die natürlich auch eingeladen waren.

Natürlich wurde das leibliche Wohl nicht vergessen, es gab ein reichhaltiges Kuchenbuffet mit leckeren selbstgebackenen Köstlichkeiten. Unser Elternausschuss und freiwillige Helfer kümmerten sich im grünen Salon um die Ausgabe von Kaffee und Kuchen.

Der jährliche alt bekannte Gruß aus der Küche durfte nicht fehlen, leckere Pizzaschnecken und verschiedene Bruschettas wurden fleißig verputzt.

Es war rund um ein tolles Sommerfest mit vielen lachenden und fröhlichen Gesichtern.

Wir danken allen Helfern die ein solches Fest möglich machen.

Bildquelle: Olga Kühn, KiTa Spatzennest.

Workshop zum Thema „Pflanzen“ in der KiTa Spatzennest Windhagen

Zur Spielplatzeinweihung im letzten Jahr hat die KiTa Spatzennest in Windhagen einen Workshop zum Thema „Pflanzen“ von der Firma Kramer geschenkt bekommen.

Einweihung neuer Aussenbereich KiTa Spatzennest

Frau Meyer, Kräuterpädagogin der Gärtnerei Kramer, hat dazu im Mai die Kita besucht.

Zuerst haben die Kinder einen Tontopf bemalt, danach füllten sie Erde ein und pflanzten eine Salatpflanze ein. Zur Auswahl standen Rucola du Lollo Rosso.

Zum Schluss wurden die Pflanzen gegossen.

Frau Meyer verteilte an die Kinder ein Arbeitsblatt mit dem Thema „Was eine Pflanze zum Wachsen braucht“. (Sie braucht Erde, Wasser, Luft, Licht, Wärme)

Die Kinder durften ihre Pflanzen mit nach Hause nehmen und ihr bei wachsen zusehen.

Bildquelle: Maria Neiß, KiTa Spatzennest