Friedensgebet in Windhagen-Stockhausen

Bildquelle: Lothar Köhn
Bildquelle: Lothar Köhn

22.11.2023 Am 19.11.2023 fand anlässlich des Volkstrauertags ein Friedensgebet am Ehrenmal/Denkmal in Windhagen-Stockhausen statt.

Dieter Schneider von den Denkmalfreunden Stockhausen begrüßte die anwesenden Gäste, die zahlreich an der Veranstaltung teilnahmen und richtete sein Augenmerk auf die besondere Bedeutung des Ehrenmals/Denkmals als einen Ort für Begegnung und Gedenken.

Ortsbürgermeister Martin Buchholz wies darauf hin, dass das Gedenken an die Opfer von Terror, Gewalt und Kriegen leider erneut einen stärkeren Präsenz erhalten hat, da die kriegerischen Auseinandersetzungen in der Umgebung weiter zunehmen. Er dankte der Dorfgemeinschaft Stockhausen und den Denkmalfreunden für Erhalt und Pflege des Ehrenmals/Denkmals.

Windhagens Bürgermeister Martin Buchholz und Mario Kaufhold. Bildquelle: Erwin Höller
Bildquelle: Lothar Köhn

Auch Alfons Ewens überbrachte als Vorsitzender des VDK seine Grüße und würdigte das Engagement gegen das Vergessen.

Im Rahmen des Friedensgebetes würden von Pfarrer Glowacki unter anderem die Fürbitten vorgetragen und für alle Opfer der blutigen Auseinandersetzungen gebetet.

Unter musikalischer Begleitung der Musiker der Musikfreunde Harmonie Windhagen wurde von Ortsbürgermeister Buchholz und Dieter Schneider ein Kranz niedergelegt.