Außengelände der KiTa Spatzennest in Windhagen eingeweiht

Einweihung neues Aussengelände KiTa Spatzennest in Windhagen. Bildquelle: Ortsgemeinde Windhagen

Nachdem durch die Erweiterung der KiTa-Spatzennest in Windhagen Teile des Außenspielgeländes weggefallen waren und zugleich die Anzahl der betreuten Kinder angestiegen war, wurde die Erweiterung des Außenspielgeländes erforderlich.

Der Ausschuss für Jugend, Umwelt, Kultur und Soziales sowie der Ortsgemeinderat der Ortsgemeinde Windhagen befassten sich mit der Thematik und sorgten für die kommunalpolitischen Beschlüsse.

Das beschlossene Volumen der Maßnahme lag bei 200.000,00 Euro. Die Summe entspricht in etwa dem Betrag, den die Ortsgemeinde als Fördergelder für die 2018 durchgeführte Erweiterung von Kreis- und Landesjugendamt erhalten hat.

Die dann folgenden Planungsarbeiten erfolgten in Abstimmung mit Gemeindeleitung, KiTa-Leitung, KiTa-Personal und Elternschaft.

Einweihung neues Aussengelände KiTa Spatzennest in Windhagen. Bildquelle: Ortsgemeinde Windhagen

Am 16.08.2021 fand der Baubeginn statt. Der obere Spielbereich wurde bereits im Dezember 2021 für die Kinder freigegeben. Nach den Wintermonaten erfolgte dann auch die Ansaat der Grünflächen. Die Eröffnung der gesamten Spielfläche erfolgte dann mit der Einweihung am 08.07.2022.

Ein Dankeschön gilt Herrn Jürgen Schumacher von der Verbandsgemeindeverwaltung - der das Projekt zuverlässig und professionell betreut und begleitet hat -, dem Planungsbüro „Naturwerkstatt“ und dem ausführenden Unternehmen „Kramer“ auch dafür, dass der geplante Kostenrahmen eingehalten wurde.

Ein weiteres Dankeschön gilt der benachbarten katholischen Kita, deren Außengelände während der Bauphase durch die „Spatzen-Kinder“ mitgenutzt werden konnten und den Eltern, die sich an den Aufbauarbeiten beteiligt haben.

Einweihung neues Aussengelände KiTa Spatzennest in Windhagen. Bildquelle: Ortsgemeinde Windhagen

Susanne Bullwinkel, Leiterin der KiTa Spatzennest zeigte über den erfolgreichen Umbau des Geländes sehr erfreut und bedankte sich für die Geduld der Kinder und des KiTa-Teams während der Umbauphase.

„Ich finde, dass mit dem neuen Spielgelände – auf dem sich außerdem auch die von Fritz Hecken nach seinem Tod gespendeten Fußballtore wiederfinden – eine kindegerechte Spiellandschaft geschaffen wurde, welche den Kindern hoffentlich viel Freude und schöne Erinnerungen an die KiTa-Zeit verschaffen wird“, so Ortsbürgermeister Martin Buchholz in seiner Ansprache an der auch zahlreiche Ausschuss- und Ortsgemeinderatsmitglieder sowie Ortbürgermeister Konrad Peuling (aus der Ortsgemeinde Buchholz) teilnahmen.

Am 08.07.2022 war es dann bei strahlendem Sonnenschein soweit. Nach der Einsegnung des Geländes durch Pfarrvikar Ulrich Olzem wurde das Absperrband durch Ortsbürgermeister Martin Buchholz, Verbandsbürgermeister Michael Christ, KiTa-Leitung Susanne Bullwinkel, Vertretern der Fa. Kramer, Herrn Jürgen Schumacher durchschnitten und die Kinder konnten das Gelände „übernehmen“.

Alle Fotos im Artikel Bildquelle: Ortsgemeinde Windhagen