Verabschiedung des zweiten Kontingentes von 700 Hilfskräften aus Schleswig-Holstein

Wackelbrücke Bildquelle: Martin Buchholz</em></small>.
Als Erinnerung wurde die originale „Lagekarte“ an Ortsbürgermeister Martin Buchholz übergeben.
Bildquelle: FeuerFlorian - Florian Büh - Radio- TV & Print Journalist

Am 30.07.2021 wurde auch das zweite Kontingent von rund 700 Hilfskräften aus Schleswig-Holstein, die ihren Bereitstellungsraum rund um das Windhagener Bürgerzentrum hatten, verabschiedet.

Die überwiegend ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der unterschiedlichen Hilfsorganisationen (Feuerwehren, Katastrophenschutz, THW, DLRG, DRK, ASB, Malteser Hilfsdienst usw) waren auf zwei Kontingente aufgeteilt insgesamt 10 Tage in Windhagen „stationiert“ und konnten von dort aus Hilfseinsätze im Krisengebiet rund um Ahrweiler erledigen.

Die Besonderheit bei diesem Einsatz war unter anderem, dass die unterschiedlichen Organisationen als geschlossene Einheit ausrückten.

Selbstverständlich wurde auch das zweite Kontingent von Bürgermeister Michael Christ und Ortsbürgermeister Martin Buchholz ordentlich verabschiedet. Beide wurden dabei von Wehrführer Arnold Schücke und Tim Wessel sowie den Windhagener Beigeordneten Hans Dieter Geiger und Eberhard Mandel unterstützt.

„Als wir am 21.7. mit dem Vorauskommando bei Euch angekommen sind, seid Ihr es gewesen, die ohne zu überlegen einer Truppe von über 700 Einsatzkräften mit knapp 200 Fahrzeugen ein Zuhause gegeben habt.“, so Sascha Pomp der dem Führungsstab während der kompletten 10 Tage angehört hat.

„Wir geben den Einsatzkräften aus Schleswig-Holstein ein großes Dankeschön mit auf den Heimweg. Es ist schon eine besondere Leistung, wenn man hunderte Kilometer durch die Republik fährt, um dann im Krisengebiet – hier in unserer Region – zu helfen“, waren sich Michael Christ und Martin Buchholz einig.