Sachstand Schulwegsicherung in Windhagen

Bildquelle: Martin Buchholz
Bildquelle: Martin Buchholz

Im Rahmen der Ortsgemeinderatssitzung vom 08.04.2021 stellte Ortsbürgermeister Martin Buchholz einen umfassenden Bericht zur Umsetzung der am 17.12.2020 vom Ortsgemeinderat gefällten Beschlüsse zum Thema Schulwegsicherung in Windhagen vor.

Ein Schwerpunkt der Maßnahmen zur Verbesserung des Schulwegs stellt das Projekt „Gelbe Füße“ dar, welches in enger Zusammenarbeit mit der Erich-Kästner-Grundschule in Windhagen durchgeführt wird.

Im Rahmen des Projektes wurde eine Elternbefragung durchgeführt, bei der beispielsweise 27-mal geantwortet wurde „Mein Kind würde zu Fuß gehen, wenn es markierte Wege gäbe“.

Genau hier setzt das Projekt „Gelbe Füße“ an. Die markierten „Gelben Füße“ helfen den Schulkindern, sich auf dem Schulweg besser zu orientieren und günstige Wege und z.B. Querungsmöglichkeiten zu finden.

Außerdem nehmen natürlich auch andere Verkehrsteilnehmer die entsprechenden Markierungen wahr und werden somit zusätzlich auf den Schulweg aufmerksam gemacht.

Der nächste Schritt zu diesem Projekt ist eine Begehung des Schulwegs mit Schulleitung, Elternvertretung, Straßenverkehrsbehörde und Verkehrsberatung der Polizei und der Unfallkasse.

Danach sollen dann die entsprechenden Markierungen in Zusammenarbeit mit der Schule und z.T. auch in Zusammenarbeit mit den Schulkindern angebracht werden.

Seitens der Schule wird mit den Kindern eine Projektwoche zum Thema Verkehrserziehung durchgeführt. Zusätzlich sollen (je nach den Möglichkeiten vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie) Informationsveranstaltungen für Kinder und Eltern durch die Ortsgemeinde durchgeführt werden.

Zu den beschlossenen baulichen Maßnahmen im Bereich der Schulwegsicherung (z.B. Änderung der Querungshilfe i.d. Oberwindhagener Straße, Bau eines Geländers auf der Schutzmauer der Autobahnbrücke) konnte Ortsbürgermeister Buchholz berichten, dass die Absprachen und Planungen mit den jeweils zuständigen Behörden in Arbeit sind und mit der Umsetzung der Maßnahmen bis August 2021 gerechnet wird.

Die Markierungsarbeiten an der Querungshilfe der K28 in Hohn, sowie am Mini-Kreisverkehr müssen auf Grund der Witterung verschoben werden, sollen aber auch bis Mai/Juni 2021 durchgeführt werden.

„Ich freue mich über die gute Zusammenarbeit mit der VG-Verwaltung Asbach (insbesondere Tiefbauabteilung u. Straßenverkehrsbehörde), dem Planungsbüro GRE, dem LBM, der Polizei, der Schulleitung, dem Lehrpersonal, den Elternvertretern und allen die an der Umsetzung dieser Maßnahmen – im Sinne der Sicherheit der Schülerinnen und Schüler sowie aller Nutzerinnen und Nutzer der Wege - beteiligt waren und sind. “, so Ortsbürgermeister Buchholz abschließend im Rahmen dieser Pressemitteilung.